Logo FaberChe

Aktuelles

FaberChe bei der „Gender Equality in Higher Education“-Konferenz in Dublin

Am 20.-22. August 2018 hatte das FaberChe-Team die Möglichkeit auf der internationalen Konferenz „Gender Equality in Higher Education“ das Projekt „FaberChe“ vorzustellen. Die Konferenz fand bereits zum zehnten Mal statt. Im Rahmen der Session „Structural Change“ stellten Dr. Dagmar Höppel und Corinna Hardtke die Ergebnisse des Pilotprojekts vor. Es kamen viele interessierte Nachfragen und Aufforderungen, das Thema in einem Folgeprojekt zu vertiefen und weiterzuführen.

Sie sind hier: Tagung

Tagung:

Bei der Fachtagung „Fachgesellschaften liefern Perspektiven“ am 06.-07.03.2017 in Stuttgart wurden die Ergebnisse mit Expert_innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutiert und Empfehlungen vorgestellt. Zur Ergebnissicherung und deren Verbreitung wurde abschließend eine Dokumentation veröffentlicht.

Ziel der Tagung war es, die Chancen und Bedeutung der Chancengleichheit für die Fachgesellschaften sichtbar zu machen. Dabei sollte einerseits die politische Bedeutung hervorgehoben und die Verknüpfung zum grundgesetzlichen Gleichstellungsauftrag hergestellt werden. Andererseits sollte anhand von guter Praxisbeispiele gezeigt werden, was der Vorstand aber auch einzelne Mitglieder tun können, um gleiche Chancen herzustellen und welche Chancen in Fachgesellschaften für Wissenschaftlerinnen bereit liegen. Die Tagung hat sowohl Mitglieder von Fachgesellschaften und deren Multiplikator_innen, politisch Verantwortliche, die Wissenschaftsinstitutionen sowie Hochschulen angesprochen und zugleich als Akteur_Innen in das Programm miteingeschlossen.


Programm als PDF herunterladen.

Anfahrt

Anfahrtsplan und Hotel-Karte als PDF herunterladen.